Spielzeug vorgestellt: Phase 10

Phase 10

Ein Haufen von 100 Karten und 10 Phasen, durch die man sich sammeln muss, das ist Phase 10 von Ravensburger. Das Spiel hat schon einige Jahre auf dem Buckel, aber nichts von seiner Faszination verloren. Mit einer Altersempfehlung von 10 Jahren spricht es eher ältere Kinder und Erwachsene an. Diese müssen dann in jeder Spielrunde mit ihren 10 Karten durch geschickte Ziehen und Sammeln versuchen, die geforderte Phase zu erfüllen.

Am Anfang benötigt man 2 Drillinge, also 3 gleiche Zahlen, wobei die 4 Farben der Karten egal sind, nur die Zahlen sind wichtig. Die Zahlen gehen von 1 bis 12 und sind je Farbe zweifach vorhanden. Zudem gibt es mehrere Jokerkarten. Diese haben anstelle einer Zahl an den Ecken der Karte Sternchen auf blauem Hintergrund und können als Ersatz für jede beliebige Zahl verwendet werden. Zudem helfen den Spielern auch noch Sperrkarten, die aus Ausrufezeichen auf blauem Grund bestehen, bei denen der Betroffene eine Runde pausieren muss, wenn ein Mitspieler sie vor ihm abwirft. Denn hat ein Spieler seinen Zug, der mit dem Ziehen einer Karte vom Nachziehstapel oder dem Ablagestapel beginnt, beendet, muss der eine Karte aus der Hand wieder auf den Ablagestapel legen.

Stattdessen kann man aber eben auch eine solche Sperrkarte vor dem Gegner ablegen, die der dann, wenn er wieder dran ist, einfach unter den Ablagestapel schiebt. Diese Karte darf der danach spielende Spieler nämlich nicht nehmen. Schafft man seine Phase, bevor jemand alle 10 Karten auslegen oder an der eigenen Auslage oder der der Mitspieler anlegen konnte, kommt man in die nächste Phase. Im Spiel befinden sich die 2 bis 6 Mitspieler mitunter in völlig unterschiedlichen Phasen, wobei man nicht aufgeben sollte, wenn man scheinbar hoffnungslos zurückliegt. Denn wenn der Gegner die dritte Runde an einem Fünfling und einem Zwilling tüftelt, kann man manchmal doch noch vorbeiziehen und als Erster die 10. Phase hinter sich bringen.

Mittlerweile gibt es für echte Fans des Kartenspiels noch Phase 10 Master, bei dem man mit anderen, neuen Phasen konfrontiert wird und auch andere Joker und Reaktionskarten hat. Alles in allem ist Phase 10 vor allem eins – ein Spiel zum Haare raufen und laut lachen – einfach ein klassischer Spaß, der sehr ansteckend wirkt.

Schlagworte: , , , , ,


Kommentieren ist momentan nicht möglich.